Gelebte Integration im Orchester

Wir haben die Gelegenheit ergriffen und im Sinne unseres kulturellen Anliegens für die nächste Zeit die Förderung für den Musikunterricht zweier Kinder aus Venezuela übernommen.

Dazu haben Sie uns folgende Nachricht übermittelt:

Hallo wir sind 3 Geschwister Henry (19 Jahre); Crisel (13 Jahre) und Isabella (9 Jahre) wir kommen aus Venezuela und leben nun seit August in Friedersdorf mit unseren Eltern in der Flüchtlingsunterkunft. In Venezuela haben wir viel Hausmusik gemacht. zb zu dritt auf dem Klavier gespielt oder halt jeder mit seinem Instrument. Henry spielt Klavier und Mandoline und lernt nun hier Posaune. Crisel seit 8Jahren Flöte,4 Jahre Klavier und war im Schulorchester, 2 Jahre Cuarto (eine Art Gitarre nur mit 4 Saiten typisches Instrument in Venezuela und Isabella spielt Klavier seit 2 Jahre Violine und auch Cuarto. Henry besucht nun in Löbau den Deutschkurs, Crisel geht in Löbau zu Schule und Isabella in Ebersbach zur Grundschule. Es fällt zwar schwer aber Tag für Tag lernen wir etwas mehr Deutsch. Da Musik eine Internationale Sprache ist freuen wir uns sehr das wir auch hier in Deutschland weiter unsere Instrumente lernen können. Auch lernen wir im Orchester andere Kinder und Jugendliche kennen und so auch schneller Deutsch. Die Orchesterproben und die Unterrichtstunden machen viel Spaß und sind immer sehr schön. Besondere Erlebnisse waren die beiden Auftritte in der Adventszeit. Es ist sehr schön das uns hier die Möglichkeit Musik zu machen ermöglich wird. Danke wir hoffen euch bei weiteren Konzerten zu erfreuen.

Wir freuen uns jedenfalls, dass es geklappt hat und sind sehr gespannt darauf, wie Ihr euch in unserem Umfeld einleben könnt

herzliche Grüße Joe Schäfer